Lesebühne Kreis mit Berg

Eingekreist

Die Monatskolumne des Herrn Kreis
September 2020

Kurze Reise ans Ende der Schweiz

Im August waren meine katholische Freundin und ich in der Schweiz. Eigentlich wäre ich aufgrund von Corona ...

Oktober 2020

Soziologie

Einmal im Jahr bekomme ich eine Einladung zum Tag der Soziologie vom sogenannten Alumniverein ...

November 2020

Abenteuer Anruf


In Zeiten von Corona rufe ich meine Mutter öfter mal an. Damit sie weiß, daß es mir gut geht ...

Dezember 2020

Das Rollo

Es begab sich zu einer Zeit, als ein Bambusrollo in unsere Wohnung kam. Meine katholische Freundin hatte es ...

Januar 2021

Jungsbescherung

Jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr findet die sogenannte Jungsbescherung statt. Ein alter Brauch ...

Februar 2021

Der Bart mit der Maske

Als Bartträger habe ich ein Problem. Die FFP2-Maske oder MP2-Maske, wie meine katholische Freundin sie ...

März 2021

Das Bildnis des Christian K.

Ab und zu Google ich mich selbst. Nicht aus Eitelkeit, sondern um zu schauen, ob ...

April 2021

Lob der Lyrik

Neulich erhielt ich folgenden Brief: „Sehr geehrter Herr Kreis, Wein und Poesie … 

Mai 2021

Das untere Ende der Sonnenallee

Neulich hatte ich eine Analvenenthrombose. Ob dieser Satz mal zu den berühmten ersten Sätzen zählen wird? ...

Juni 2021

Noch eine Welle

Bei uns fing es, glaube ich, bei einer Nachbarin im Nebenhaus an. Dann wurde die erste ...

Juli 2021

Der Matte auf der Matte

Neulich habe ich mir eine Akkupressurmatte bestellt. Das ist so ein Teil, auf dem dicht an ... 

August 2021

Mücken

Am 9. Juni gab es im MDR eine Nachricht mit der Überschrift: „Keine Mückenplage ...

September 2021

Schreibworkshop

Ich habe mich wieder mal für einen Schreibworkshop an einer Schule beworben, ...

Oktober 2021

Der Lima-Lesebühnenwettbewerb und das UNESCO-Weltkulturerbe

Vor einem halben Jahr rief mich Herbert Beesten an und verkündete ...

November 2021

Schildkröte Adé

Der November ist mein Lieblingsmonat. Es ist grau, es regnet, meine katholische Freundin wird langsam ...